Montag, 01. Dezember 2025
Notruf: 112
 

eiko_list_icon H2 - Öl auslaufend nach Verkehrsunfall
(Einsatz-Nr. 11)

Ölspur
Hilfeleistung
Zugriffe 919
Einsatzort Details

L216 zw. Westergellersen und Luhmühlen
Datum 04.12.2023
Alarmierungszeit 08:39 Uhr
Alarmierungsart DME+Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Westergellersen
Polizei
    Rettungsdienst DRK Lüneburg
      Fahrzeugaufgebot   LF20 Westergellersen

      Einsatzbericht

      Unruhig begann die Woche für die Feuerwehren der Samtgemeinde Gellersen.

       

      Gegen 8:40 Uhr am Montagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Westergellersen zu einem Verkehrsunfall zwischen Westergellersen und Luhmühlen alarmiert. Ein Kleinwagen war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Ersthelfer befreiten den Verkehrsteilnehmer aus dem Fahrzeug und leisteten vorbildlich Hilfe. Parallel waren ein Rettungswagen und der Christoph 19 mit zum Unfallort ausgerückt.

      Da keine Personen eingeklemmt waren, beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe und die Verkehrssicherung.

      Schon kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort kam über die Leitstelle die Meldung, dass in einem Pflegeheim in Westergellersen ein Aufzug stecken geblieben wäre, während eine Person einen medizinischen Notfall im Fahrstuhl hat.

      Für diesen Einsatz wurde durch die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Kirchgellersen alarmiert, da der Verkehrsunfall noch nicht abgearbeitet war.

      Kurze Zeit später waren sowohl die Feuerwehr Kirchgellersen als auch die Feuerwehr Westergellersen, nachdem die Polizei die Unfallstelle übernommen hatte auf dem Weg zum Pflegeheim.

      Durch die ersteintreffende Feuerwehr Kirchgellersen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Personen im Aufzug und es lag auch kein medizinischer Notfall vor, sodass der alarmierte Rettungsdienst nicht tätig werden musste.

       

      Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Gellersen - Ortsfeuerwehr Westergellersen